4/08/2014

Frühstück: Chia-Pudding mit Knuspertopping

Abwechslung zum Frühstück muss sein. Außerdem muss das Frühstück schnell gehen, denn lange in der Küche stehen am frühen Morgen muss nicht sein. Neben Porridge aus Hafermilch mit Bananen kommt bei mir mindestens einmal in der Woche der Chia-Pudding mit Knuspertopping auf den Frühstückstisch. Dieser lässt sich gut vorbereiten und am Morgen muss nicht mehr viel gemacht werden.

Zutaten für 1 Person:

Chia-Pudding 
1,5 gut gehäufte Chia-Samen
125 ml Hafermilch (auch mit Mandel- oder Kokos-Reis-Milch möglich)

Knuspertopping
1 EL Kokosöl
1 EL grob gehackte Mandeln
2 EL feine Haferflocken
1 EL Leinsamen
1 EL Kokosflocken
1 EL Agavendicksaft (oder etwas mehr für mehr Süße)
etwas Zimt
Obst nach Wahl; ich habe mich für Himbeeren entschieden


Für den Chia-Pudding gibt ihr die Chia-Samen in ein verschließbares Glas und gibt die Hafermilch dazu. Nach circa 15 Minuten umrühren, verschließen und dann über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Für das Knuspertopping das Kokosöl bei geringer Hitze in einer Pfanne erhitzen. Die Mandeln, Haferflocken, Leinsamen und Kokosflocken dazugeben, 1-2 Minuten anrösten. Mit dem Agavendicksaft "ablöschen", etwas Zimt darüberstreuen und weitere 1-2 Minuten anrösten. Immer bei geringer Hitze, sonst brennt das Topping leicht an. Lasst anschließend das Topping etwas abkühlen. Nun könnt ihr den Chiapudding, Obst und Knuspertopping abwechselnd in ein Glas oder Schälchen geben.

Ich liebe die Kombination aus der Süße des Toppings, dem leichten Kokosgeschmack und der leichten Säure der Himbeeren.

Da Chia-Samen relativ teuer sind, gönne ich mir dieses Frühstück nicht jeden Tag. Chia-Samen sind ja momentan total im Trend und gelten als "Superfood". Superfood, da sie doppelt so viel Eiweiß wie andere Getreidesorten enthalten, acht mal mehr Omega-Fettsäuren als Lachs und fünfach mehr Calcium als Milch.

Bon appétit! Noralie

1 Kommentar:

  1. Oh lecker chia-pudding!
    Perfekter Start in den Tag!
    Lg, Marie
    http://causeveganssavetheworld.blogspot.de/

    AntwortenLöschen