8/05/2014

Tomaten-Avocado-Bruschetta



In meinem letzten Romurlaub ging ich davon aus, dass es keine besseren Bruschetta gibt als in der Pizzeria im Studentenviertel San Lorenzo.
Doch diese Bruschetta mit Avocado und einer selbstgemachten süßlichen Balsamico-Crème toppen die römischen Bruschetta.
Als Vorspeise, Abendbrot oder Snack zu einem Glas Wein - diese Bruschetta passen zu jeder Gelegenheit.

Zutaten:

1 Brot eurer Wahl (ich habe Krustenbrot genommen, aber auch Ciabatta oder Baguette eignen sich hierfür)
1 Avocado
ca. 400 gr. Kirschtomaten
1 Bund Basilikum (die Blätter der länge nach in dünne Scheiben schneiden)
2 EL Olivenöl
ca. 125 ml Balsamico-Essig
2 EL brauner Zucker

Salz, Pfeffer

1. Das Brot in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und evtl. halbieren (bei großem Brot). In einer Grillpfanne auf beiden Seiten knusprig rösten. Auf die Seite legen.

2. Die Tomaten und die Avocado in kleine Stücke schneiden und in eine große Schale geben. Das Olivenöl und Basilikum dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3. Für die Balsamico-Crème den Balsamico und braunen Zucker in eine kleine Pfanne geben. Bei mittlerer Hitze leicht zum kochen bringen. Bei kleiner Hitze 6-8 Minuten auf der Flamme/Herdplatte lassen. Zur Seite stellen und abkühlen lassen. (Nach circa 15 Minuten des Abkühlens wird die Crème immer dickflüssiger, was so sein soll, da wir ja eine Crème erhalten wollen).

4. Jede gegrillte Brotscheibe mit der Tomaten-Avocado-Mischung toppen und mit der Balsamico-Crème beträufeln.




Buon appetito!
Noralie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen